Was?

Unser kleines aber feines Ladenlokal „Laden & Leute“ in der Königstraße 62 in Alt Wetter ist das Zuhause unserer laufenden Projekte, ein gemütlicher Ort der Begegnung, aber auch ein sicherer Raum, der neue, zukunftsweisende Ideen für unsere Region hervorbringen kann. Dementsprechend flexibel ist das Lokal gestaltet, denn insgesamt haben wir 30+ laufende Projekte und Aktionen, denen wir den Raum kostenfrei zur Verfügung stellen. Regelmäßige Öffnungszeiten, Belegungen und Aktionen sind unserem Kalender zu entnehmen.

Ursprünglich sollte mit dem partizipativen Bauwagenprojekt „Frau Gundermann“ ein ähnlicher Heimatort für Ideen und Begegnung geschaffen werden – öffentlich, gemeinwohlorientiert und nicht kommerziell. Das Ladenlokal soll unseren Traum vom Bauwagen nicht ersetzen, sondern um einen festen Standort ergänzen. Da aber bezüglich der Stellfläche keine Einigung mit der Stadtverwaltung gefunden werden konnte, haben wir einfach die Prioritäten getauscht.

Die ursprüngliche Idee: Ein hölzerner, gut isolierter Bauwagen soll als neuer, partizipativer Heimatort in Wetter (Ruhr) in Kombination mit den vielfältigen Freiluftangeboten etabliert werden, projektbezogen auch mobil einsetzbar. Gestatten, „Frau Gundermann“.

Wir möchten kein fertiges Konzept vorlegen, in dem sich die Menschen einfügen sollen, sondern es bedarfsorientiert gemeinsam mit vielen Beteiligungsmöglichkeiten entwickeln. Idealerweise steht „Frau Gundermann“ zwischen den Touren an einem Ort mit viel Grün, der zentral gelegen und von Familien hoch frequentiert ist.

Bisher sind wir im städtischen Park am Spielplatz „Alter Friedhof“ in Alt-Wetter mit unterschiedlichsten Aktionen aktiv. Dort wächst bereits unser offener Zukunftsgarten für die großen und kleinen Besucher:innen des Spielplatzes mit Obstbäumchen, Tomaten, Kräutern, Paprika, Johannis- und Maulbeeren. Folgende Projekte finden derzeit dort statt: Krabbelgruppe „Sonnenkäfer“, Yoga im Park, Offenes Gärtnern und die KreativWerkstatt. Leider wurde dieser Standort seitens der Stadt abgelehnt.