Infos & Bilder rund um Frau Gundermann

Presse-Archiv

Hallo, lieber Medienschaffende! Schön, dass du dich für unseren Verein interessierst und darüber berichten möchtest. Um dir deine Arbeit zu erleichtern, stellen wir dir hier unsere Pressemitteilungen und Bilder rund um Frau Gundermann zum Download zur Verfügung. Bitte denk daran, die entsprechenden Fotocredits in deiner Veröffentlichung anzugeben. Über einen Link zu deinem Beitrag oder über ein Belegexemplar würden wir uns sehr freuen.

Copyright @Gundermann e.V.

Gemeinsam basteln und gemeinsam Spaß haben – das ist das Motto der Veranstaltungsreihe „Tierisch gut“.

Copyright @Gundermann e.V.

Eine Veranstaltung der Reihe „Tierisch gut“ fand bereits in Wetter statt. Treffpunkt war die Grundschötteler Streuobstwiese, die vom Gundermann e.V. gehegt und gepflegt wird.

Copyright @Gundermann e.V.

„Wo nisten die Vögel?“, „Wie schlafen Fledermäuse?“, „Leben Wildbienen auch in einem Bienenstock?“ – Während der kostenlosen, umweltpädagogischen Veranstaltungsreihe „Tierisch Gut“ lernen die Kids, wie verschiedene Wildtiere leben und basteln selber an „neuem Wohnraum“ zum Beispiel in Form von Insektenhotels.

Copyright @Gundermann e.V.

Tierisch stolz – das dürfen die Kids nach getaner Arbeit ruhig sein. Natürlich dürfen die kleinen Teilnehmer ihre Arbeit im Anschluss mit nach Hause nehmen und entsprechend in der Natur platzieren.

Copyright @Gundermann e.V.

Zu Gast in Wetter: Mit etwa neun Zentimetern ist er der größte und auffälligste Käfer in Europa.

Copyright @Gundermann e.V.

Hirschkäfer lieben alte Eichen, denn ihr Baumsaft enthält besondere Pilze, welche die Käfer für die Reifung ihrer Keimzellen benötigen.

Copyright @Gundermann e.V.

Mit dem geweihförmigen Oberkiefer (Mandibel genannt) wirken die Männchen höchst imposant.

Copyright @Gundermann e.V.

Obwohl der Hirschkäfer laut Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (kurz FFH) unter besonderem Schutz steht, scheint er sich in Wetter sehr wohl zu fühlen!

Copyright @Gundermann & Kinder e.V.

Bildunterschrift: Freuen sich auf ein abwechslungreiches Programm: Tanja Manegold, Alina Wieczorek und Ida Haltaufderheide vom Verein Gundermann & Kinder e.V..

Copyright @Gundermann & Kinder e.V.

Bildunterschrift: Der Traum vom Bauwagen bleibt vorerst unerfüllt.

Copyright @Gundermann & Kinder e.V.

Bildunterschrift: Immer mittwochs und donnerstags lädt Yogalehrerin Tanja Manegold zum Yoga im Park ein.

Copyright @Martin Donat | lifeCYCLE media

Bildunterschrift: Da freuen sich nicht nur die Bienchen: Alina Wieczorek und Janina Peitz vom Gundermann & Kinder e.V. sowie Streuobstwiesenexpertin Astrid Walker finden die Wiese in Wetter/Grundschöttel ebenfalls klasse.

Copyright @Martin Donat | lifeCYCLE media

Bildunterschrift: Im März erwacht die Streuobstwiese langsam zum Leben. Schon bald wird es hier blühen, summen und brummen.

Copyright @Martin Donat | lifeCYCLE media

Bildunterschrift: Die Gundermann Gründungsmitglieder*innen (v.l.n.r.): Alina Wieczorek, Alex Wieczorek, Martin Donat, Ida Haltaufderheide und Tanja Manegold. Es fehlen Michal Manegold und Fee Haltaufderheide.

Vereinslogo in verschiedenen Variationen für Web und Print (.png, .jpg, .ai, .eps)

Für weitere Anfragen wende dich gern an unseren Pressekontakt:

Martin Donat
martin@gundermann-ev.de