Kleinstadt-Utopien -Ein Mosaik

Jede:r von uns hat eine Vision, eine Idee, vielleicht sogar eine Utopie – für sich, das familiäre Umfeld, ihre und seine Stadt.

Unser Verein hat viele Visionen für unsere Stadt – Mit dem Projekt „Kleinstadt-Utopien – Ein Mosaik“ macht das Künstlerkollektiv um Mila Mlynarska-Spillok, Frauke Lueth und Alina Wieczorek ebendiese auf ganz besondere Art & Weise nach außen hin sichtbar.

Eine Kleinstadt im Wandel

Zu Beginn unserer Vereinsarbeit standen viele Fragen: Wie definiert sich eigentlich unsere „lokale Identität“? Welche Ziele haben wir? Was wünschen wir uns? Besonders in Bezug auf zukunftsfähige Stadtgestaltung und gesellschaftliche Transformation? Wie können wir uns gegenseitig besser unterstützen? Auf Augenhöhe einander begegnen?

Nach unzähligen Gesprächen, Befragungen und Diskussionen entwickelten wir eines unserer Hauptziele: Die aktive Förderung von individuellem bürgerschaftlichen Engagement in Wetter (Ruhr) in Form von konkreten Bürger:innenprojekten.

Wir möchten Menschen inspirieren und motivieren auf diese Weise selbst aktiv zu werden, anstatt sich nur zu beschweren oder einfach abzuwarten. Selbstermächtigung schafft Identifikation schafft Engagement.

Ein neuer Raum. Innen und außen.

Für diese Projekte entstand 2021 in einem Ladenlokal mitten in Wetter ein neuer Heimatort, in dem Visionen und Aktionen von Wetteraner*innen für Wetteraner*innen gemeinsam entwickelt und realisiert werden können – öffentlich, gemeinwohlorientiert und nicht kommerziell. Unsere Königstraße 62.

Die Künstlerinnen machen mit „Kleinstadt-Utopien – Ein Mosaik“ die Essenz dieser Projekte, Gedanken und Ideen sichtbar.

Die Aktion wurde gefördert vom Kulturbüro Witten im Rahmen der Projektreihe „Kultursommer“. Die Durchführung konnte 2021 nach umfangreicher Sanierung der Fassade beginnen, das Grundmotiv 2022 fertig gestellt werden – mit besonderer Intention: Das Kunstwerk soll, wie die Ideen, Projekte und Menschen unserer Community immer weiter wachsen.

2024 konnte das Kunstprojekt mit einer Fassadenbegrünung, Sitzmöglichkeiten und einem Bienenfutterautomaten vollendet werden. Bis es sich entschließt, weiter zu wachsen… :-)

Mila Mlynarska-Spillok, Frauke Lueth

Wann?

Alle Gundermann-Termine findest du in unserem Kalender.

Wo?