Die Wandervögel

Ein regelmäßiges, 3-stündiges Wanderabenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Achtung: Elternfreie Zone! :-) In Kooperation mit Grünschnabel Natur, gefördert von der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Leiterinnen:

• Janina Peitz, Umwelt- und Naturpädagogin
  • Alina Wieczorek, staatl. gepr. Waldpädagogin

Wandern ist Bewegung in der Natur und macht unglaublich viel Spaß. Noch schöner ist es, mit Gleichaltrigen neue Wege in der eigenen Region zu erkunden und die heimische Natur zu entdecken. Und die Pausen? Klar, die dürfen nicht fehlen. Die sind ohnehin lustiger, wenn noch andere auf der Picknickdecke sitzen.
Mit dem Angebot der Kinderwanderungen verfolgen wir zwei wesentliche Ziele.

Unsere Region entdecken & Spaß an der Bewegung
Die Kinder lernen unsere Region als vielfältigen Naturraum und Wanderparadies mit historischen Besonderheiten kennen. Die Arbeit mit Wanderkarten und Kompass macht dabei nicht nur Spaß, sondern dient ebenso der Orientierung im Gelände. Obwohl wir wandern, nehmen wir uns Zeit für die schönen Dinge am Wegesrand und in der Landschaft. Die Kinder erleben kleine Forschungsaufträge, machen Naturentdeckungen und lernen die Hintergründe bekannter Wanderwege kennen (z.B. Bergbau, Henriette-Davidis). Wir hetzen nicht – wir wandern. Mit dieser Einstellung bleibt stets Raum für aufkommende Fragen zu Flora und Fauna.

Die Wanderwege sind stets offiziell ausgeschriebene Wanderrouten, auch wenn sie manchmal eher Trampelpfaden gleichen oder kaum erkennbare Waldwege sind. Und mal ehrlich: Das macht doch am meisten Spaß!

Selbsterfahrung und Teamgeist
Um Kinder nicht zu überfordern und die Freude am Wandern und an der Bewegung aufrecht zu erhalten, ist es uns wichtig, dass die Wanderouten kind- und altersgerecht sind. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch mal gewisse Herausforderungen geben kann. Holprige Waldwege, Bachüberquerungen, Schlammlöcher oder Stellen zum Kraxeln erfordern eine hohe Konzentration auf sich. Jeder Schritt muss sicher gesetzt sein. All diese Herausforderungen führen jedoch am Ende zu einem tollen Erfolgserlebnis.
Wandern in all seinen Facetten wirkt sich positiv auf das gesamte Körpergefühl aus, erhöht die Kondition und schult das motorische Geschick auf eine gesunde und ausgewogene Weise. Die Wandergruppe bewegt sich als Team durch die Natur, in der das Tempo nicht durch den Schnellsten bestimmt wird. Wir helfen uns, reichen uns die Hand, ermutigen und feiern uns. Kleine Aktionen aus den Bereichen Teambuilding und Wahrnehmungsmethodik stärken das Einfühlungsvermögen und die soziale Kompetenz der Kinder.

Am Ende unserer Wanderstrecke erhalten die Kinder stets eine Überraschung. Dies kann ein Schatz, ein Kuchen oder Kinderpunsch in der kalten Jahreszeit sein.

Kosten: 10,- € / pro Kind / pro Wanderausflug

Anmeldung über Grünschnabel Natur möglich, wir melden uns im Anschluss mit der Anmeldebestätigung bei euch!

Alina Wieczorek, Janina Peitz

Wann?

Siehe Flyer!

Alle Gundermann-Termine findest du in unserem Kalender.

Wo?