Saatgutbibliothek geht an den Start

Erntest du auch dein eigenes Saatgut? Wollen wir teilen?

Finally – und rechtzeitig zur Saatguternte: Wir starten eine Saatgutbibliothek! Machst du mit? ❤

_

Über 65 verschiedene samenfeste Gemüsesorten, Kräuter und Nutzpflanzen bilden bereits die vielfältige Basis unserer Bibliothek. Ob historische Tomatensorten, besonders robuste Freiland-Gurken, Paprika, Hülsenfrüchte oder heimische Wildkräuter.

*Why?*

Eine Saatgutbibliothek ist eine innovative Möglichkeit, samenfestes Saatgut zu sammeln, zu erhalten und zu teilen. Samenfestes Saatgut bedeutet, dass die Pflanzen, die aus diesen Samen wachsen, wiederum fruchtbares Saatgut produzieren, das in der nächsten Saison erneut verwendet werden kann. Diese nachhaltige Praxis trägt zur Erhaltung der genetischen Vielfalt bei und unterstützt die Unabhängigkeit von industriell produziertem Saatgut.

*Und wie funktioniert das?*

Die Saatgutbibliothek befindet sich in unserem Ladenlokal in der Königstraße 62 in Wetter. Du bist herzlich eingeladen, in den Öffnungszeiten (dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 18 Uhr) vorbeizukommen. Während der aktuellen Saatgut-Erntezeit kannst Du samenfestes Saatgut aus deinem eigenen Garten spenden und somit zur Erweiterung der Bibliothek beitragen.

_

Im kommenden Frühling wird die Saatgutbibliothek mit erweiterten Öffnungszeiten ihren Verleihbetrieb aufnehmen. Dann haben alle Interessierten die Möglichkeit, Saatgut auszuleihen, es in ihren Gärten anzubauen und die geernteten Samen am Ende der Saison wieder zurückzugeben. Dies schließt den Kreislauf und sichert die Verfügbarkeit von samenfestem Saatgut für die Zukunft. Bis dahin wird das Saatgut sortiert und kühl und dunkel eingelagert.

_

Samenfestes Saatgut kann auch eingeschickt werden an den Gundermann & Kinder e.V., Königstraße 62, 58300 Wetter. Wichtig sind Angaben zur Sorte, Alter des Saatguts, Aussaat, Ernte & Pflanzabstand, damit eine Saatgutkarte angelegt werden kann. ❤