Pressekontakt:

Ein Nistplatz für den Piepmatz: Bürgerstiftung unterstützt Familienaktion in Sachen Artenschutz

Wetter, 24.02.2022. Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder naturliebhabende Familien, um gemeinsam Wissenswertes über heimische Tiere zu erfahren und handwerklich aktiv zu werden. Dieses Mal ging es bei der Veranstaltung „Tierisch Gut“ um das Thema Vögel. Die insgesamt 19 Kinder haben auf spielerische Art und Weise die wesentlichen Merkmale und Besonderheiten der gefiederten Tiere kennengelernt. Wie verschieden sie sich ihren jeweiligen Lebensräumen angepasst haben erfuhren sie zum Beispiel beim Zuordnen diverser Modelle von Schnabelformen.

Kleinen Höhlenbrütern, wie zum Beispiel Meisen, haben die Kinder einen Nistkasten gebaut. Vielen Tieren geht der natürliche Lebensraum immer mehr verloren. Neben einem Nistkasten im Garten gehört daher auch ein vogelfreundlicher Garten mit viel Struktur und einer gewissen Portion „Unordnung“. Umso schöner ist es, dass die Veranstaltungsreihe an zwei Naturorten stattfindet, die für viele Tiere ein kleines Paradies darstellen. Im Raum Wetter lädt eine Streuobstwiese zum interaktiven Familiennachmittag ein und in Herdecke der naturnahe Garten des Gemeinschaftskrankenhaues.

„Es ist faszinierend zu beobachten, mit wie viel Empathie Kinder an Tierthemen herangehen. Sie wollen der Tierwelt etwas Gutes tun und sind sehr wissbegierig“, so die Natur- und Umweltpädagogin Janina Peitz, die die Veranstaltungen durchführt.

Auch Alina Wieczorek vom Verein Gundermann & Kinder freut sich über das positive Feedback der Teilnehmer: „‚Tierisch Gut‘ ist ein tolles Angebot, um insbesondere junge Naturfreunde für die heimische Flora und Fauna zu begeistern. Bei manchen Terminen hatten wir sogar Wartelisten“.

Gesponsert wird die Veranstaltungsreihe von der Bürgerstiftung Herdecke, welche den Kauf der hochwertigen Bausätze erst ermöglicht hat. Ein vorerst letzter Termin steht noch aus. Im Februar geht es um Hummeln und um den Bau von Hummelhütten.

„Wir sind froh, gemeinsam mit der Bürgerstiftung ein derartiges Familienangebot realisieren zu können und hoffen auf noch weitere Projekte, auch in 2022“, so Wieczorek.