Gundermann Unverpackt für Mitglieder

Unverpackt-Produkte in Bioqualität zum Einkaufspreis

Endlich ist es soweit: Wir haben die Landes-Förderung »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« bekommen und Gundermann Unverpackt geht an den Start!

Du kannst ab sofort unverpackte Lebensmittel in Bio-Qualität im Gundermann Ladenlokal zum Einkaufspreis abnehmen.

Gemeinschaftlich wurde abgestimmt, welche Lebensmittel wir bestellen. Ziel ist, qualitativ hochwertige Unverpackt-Produkte für mehr Menschen unserer Stadt zugänglich zu machen. Wir daran verdienen nichts, sondern geben den Großhändler:innenpreis 1 zu 1 an Euch weiter.

Folgende Produkte haben wir im Angebot:

• Haferflocken fein (2,20 €/kg) – regional!
  • Dinkelmehl T630 (2,40 €/kg) – regional!
  • Vollkorn Reis (3,60 €/kg)
  • Basmati Reis (3,00 €/kg)
  • rote Linsen (2,40 €/kg)
  • Sonnenblumenkerne (2,80 €/kg)
  • Penne hell (2,90 €/kg)
  • Spaghetti (2,90 €/kg)
  • Tomatenwürfel getrocknet (8,40 €/kg)
  • Sultaninen (3,30 €/kg)
  • Datteln ganz (4,00 €/kg)
  • Dattelwürfel (4,40 €/kg)

Wie funktioniert das Ganze?

• Bitte eigene Behältnisse und ausreichend Kleingeld mitbringen. Es gibt auch die Möglichkeit über Paypal zu bezahlen.
  • Die Produkte werden auf Vertrauensbasis und zum Einkaufspreis weitergegeben.
  • Wir freuen uns, wenn du zusätzlich noch etwas mehr geben kannst, z.B. 10% vom Einkaufspreis. Das Geld dient als Sicherheit, falls Lebensmittel schlecht werden sollten und finanziert andere Projekte von Gundermann & Kinder.
  • Die Produkte können aus rechtlichen Gründen nur an Mitglieder ausgegeben werden. Hier kannst du unkompliziert Mitglied werden und unsere Arbeit langfristig unterstützen: gundermann-ev.de/mitglied-werden Den Mitgliedsbeitrag kannst du übrigens ganz frei wählen.

Wann kann ich Produkte abholen?

Immer Dienstags von 10:00-12:00 und von 17:00-18:00 Uhr. Hoffentlich können wir bald noch mehr regelmäßige Zeiten anbieten. Vielleicht hast du ja Lust einmal pro Woche Abends für eine Stunde den Laden zu öffnen? Wir halten euch dazu auf dem Laufenden 🙂

Und wie geht es weiter?

Wir arbeiten daran in Wetter eine solidarische Lebensmittelversorgung aufzubauen, denn uns geht es um das gute Leben für Alle! Der nächste Schritt ist der Aufbau von einer Foodsharing Struktur, um abgelaufene und unverkäufliche Lebensmittel zu verteilen. Dazu sind zwei „Fairteiler“ geplant, also Orte die möglichst immer zugänglich sind und wo Menschen Lebensmittel abholen können.

Außerdem wollen wir mit Supermärkten und  anderen Betrieben kooperieren um abgelaufene Lebensmittel vor der Tonne zu retten.

Gerade gibt es in unserem Netzwerk ca 5 Menschen die regelmäßig Lebensmittel retten. Um mehr Kooperation zu realisieren und Ausfälle oder Urlaubszeiten gut aufzufangen brauchen wir jedoch noch mehr Menschen! Wenn dich die Idee begeistert und du dir vorstellen kannst regelmäßig (zB alle zwei Wochen) eine Abholung zu machen, komm gerne in die WhatsApp-Orga-Gruppe oder schreib uns unter foodsharing@gundermann-ev.de.

Außerdem kooperieren wir mit der Fairteilbar in Münster, mehr Infos dazu kommen schon ganz bald, also seid gespannt 😉