Zukunftsgarten

Unser noch junger Zukunfts- und Gemeinschaftsgarten im Park „Alter Friedhof“ liegt inmitten eines Wohngebiets in Alt-Wetter neben einem großen Spielplatz und ist besonders beliebt bei Familien.

Für die Nicht-Ortskundigen: Ja, unsere kleine grüne Oase befindet sich tatsächlich auf einem alten Friedhof. Meterhohe, uralte, kunstvoll gestaltete Grabsteine stehen hier neben Apfelbaum, Schaukel, Rutsche und Tomatenbeeten in einem grünen, schattigen Park mit altem Baumbestand. Klingt zunächst irgendwie grotesk, aber wenn man dort ist, ist es auf wunderbare Weise einfach selbstverständlich.

Da sich oft Kinder vom Spielplatz zu uns gesellen, binden wir sie aktiv mit ein und pflanzen alles, was man gut naschen, einfach pflegen, ernten und zubereiten kann. Zum Großteil Beeren, Tomaten, Gurken, Kürbisse oder Pflücksalate. Aber auch Wildblumen inkl. Bienenfutterautomat, Krokusse und Bärlauch haben ihren Platz.

Seit August 2023 werden wir sogar jeden Montag von der Garten-AG der Bergschule Wetter unterstützt.

Wir möchten den Garten langfristig permakulturell und klimaresilient entwickeln, suchen dafür aktuell noch weitere engagierte Partner, Experten und Ideengeber.

Alina Wieczorek, Carmen

Wann?

Alle Gundermann-Termine findest du in unserem Kalender.

Wo?